Hartmut Schober erzählt, unterstützt durch Tom Zola, von seiner Zeit beim Bund. Er versah seinen Grundwehrdienst in einer Phase der deutschen Nachkriegsgeschichte, in der sich die Welt zwischen einem verheerenden Krieg und einer friedvollen Auflösung des Ost-West-Konflikts entscheiden musste.
Auf humorvolle Weise befassen sich Schober und Zola mit den alltäglichen Absurditäten des Dienstes bei der Bundeswehr. Bärbeißige Ausbilder machen dem jungen Jäger Schober das Leben schwer, Darth Vaders Sturmtruppen besetzen einen Kölner Vorort und eine Horde US-Amerikaner zerlegt eine Kneipe … dies sind nur einige Beispiele für wahnwitzige Situationen, in die die Autoren den Leser katapultieren.
In Einsatzbericht schildern wechselnde Autoren auf eindringliche Weise das Schicksal deutscher Soldaten, für die in der öffentlichen Wahrnehmung allzu oft kein Platz vorgesehen ist. Zu allen Zeiten standen Deutsche unter Waffen, Männer wie Frauen, haben Entbehrungen hingenommen, haben gekämpft, geblutet, getötet, sind gefallen. Von den Streitkräften des Deutschen Kaiserreichs bis zur Bundeswehr, von den Freikorps bis zur Wehrmacht haben deutsche Soldaten alle Facetten des Krieges durchlebt. Der EK-2 Verlag rückt ihr Schicksal in den Mittelpunkt. In seiner Reihe Einsatzbericht präsentiert er fiktionale Texte über deutsche Soldaten, ausgearbeitet von unterschiedlichen Autoren, eingebettet in die historische Realität der jeweiligen Epoche. Einsatzbericht erscheint als gedrucktes Buch und als E-Book. Verfügbar überall, wo es Bücher gibt.
- Veröffentlicht am Montag 1. Oktober 2018 von EK-2 Publishing
- ISBN: 9783964030146
- 88 Seiten
- Genre: Belletristik, Erzählende Literatur