Die „Schreibwerkstatt“ entstand 2001 mit dem Anliegen, eine kulturelle Veranstaltung anzubieten, in der Menschen jeden Alters zur Kreativität angeregt und zum Schreiben ermutigt werden.
Gemeinsames Schreiben bringt einem das Leben der anderen und auch das eigene näher. So entdeckt man Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Lebenswelten und tauscht sich darüber aus. Wöchentliche Treffs – je sechsmal im Frühjahr und Herbst – haben sich über viele Jahre bewährt. Der Wunsch, ein längerfristiges Angebot zu schaffen, hat sich bewährt.
Die im Buch veröffentlichten kurzen Beiträge zeigen eine Auswahl der Themen, die in der Schreibwerkstatt gestellt wurden – und die Vielfalt der Reflektionen, die sie bei den Schreibenden auslösten. Darin liegt der Sinn der Schreibwerkstatt. Denn Schreiben in diesem Sinne ist weniger eine Dienstleistung für Leser – es ist vor allem ein Weg zu sich selbst. Hierzu macht Schreibwerkstatt-Leiterin Adelheid Liepelt im Kapitel „Gedanken zum Schreiben“ ihre Anmerkungen. Damit wird das Buch auch zur Anregung für ähnliche Schreibwerkstätten.
- Veröffentlicht am Dienstag 6. November 2018 von Kadera-Verlag
- ISBN: 9783944459530
- 212 Seiten
- Genre: Belletristik, Erzählende Literatur