Kaninhop

von

Mona & Lisa bilden ein perfektes Team aus Vier- und Zweibeinerin. Beide haben sich sehr lieb und entdecken eines Tages Kaninhop, Hindernisspringen für Kaninchen im Fernsehen. Wie man sich denken kann, möchten sie sofort mit dieser Sportart beginnen.
Das funktioniert auch ganz gut, denn Mona ist ein besonders hochbegabtes Sportkaninchen. Doch dann mischt sich die Mutter von Lisa ein, die in ihrem Garten zwei eigene, sehr eigensinnige Widderböcke namens Hinz und Kunz beherbergt und nun auch mithoppen möchte !
Ok, ok, schließlich muss sie das MonaLisa-Team ja auch zum Turnier fahren, aber ganz einfach ist so ein Großfamilien-Training nicht…* (Mira Puschelfuß)

Das Buch ist für Leserinnen und Leser ab ca zwölf Jahren gedacht. Für erwachsene Leser und Leserinnen ist es ebenfalls interessant, weil es en passant eine Mutter-Tochter-Situation komödiantisch reflektiert. Die Tierhaltung im Buch entspricht eher städtischen oder kleinstädtischen Verhältnissen, also in der Wohnung oder im kleinen Garten. Die frei erfundene, aber von tatsächlichen Erfahrungen geprägte Erzählung eignet sich auch, um den Kaninhop-Sport mit Kaninchen spielerisch kennenzulernen. Es geht nicht um Höchstleistungen bei Wettbewerben, sondern mehr um die Probleme, den kleinen Vierbeinern die Aufgabenstellung zu vermitteln, woraus sich viele komische Szenen entwickeln.

Alternativ zu den lokalen Buchhandlungen auch portofrei mit 24-Stunden Versand im verlagseigenen Ebayshop geliebte-tiere erhältlich. Informationen zu dem Kaninchenroman „Das Kaninhop-Turnier“ und den weiteren Büchern von Mira Puschelfuß, auch Rezensionen von Leserinnen und Lesern, sind auf der Webseite geliebte-tiere.de zu finden.