Ich berühr den Himmel

Im Rollstuhl durch Deutschland

von ,

Vater und Sohn wandern durch Deutschland – der eine zu Fuß, der andere im Rolli.
Mit einem Auftrag: Aufklärung.

Was nach entspannter Freizeitbeschäftigung klingen mag, hat einen ernsten Hintergrund: Fast eine Mio. behinderte Kinder leben in Deutschland, zu 90% in ihren Familien. Mit dramatischen Folgen für alle. Eltern, die täglich um das kämpfen müssen, was – eigentlich – selbstverständlich für uns alle sein sollte – ein menschenwürdiges Lebe.

Vater und Fotograf Arnold Schnittger berichtet mit viel Humor aus seinem langjährigen Pflegealltag. Manchmal mag einem das Lachen im Hals stecken bleiben – bei den geradezu grotesk anmutenden Szenen im „Dialog“ mit den Behörden.

Das Buch beschreibt den Protestmarsch der beiden Nordlichter von Flensburg an den Bodensee, knapp 1.100 Kilometer. Zu Fuß. Ob den Fallmanagern bewusst ist, dass sie selbst jederzeit auch „auf der anderen Seite vom Schreibtisch landen können“?

Wie fasst man in einem Wort zusammen, dass Menschen wie Nico jährlich neu nachweisen müssen, dass keine Spontanheilung eingetreten ist und daher weiterhin Hilfsmittel benötigt werden? Behördenlogik.

Ein bewegendes Buch, voller Hingabe und Liebe.