Die vier Jahreszeiten

Bilder und Gedichte

von

Helga Brunke Sacks literarisch poetisches Talent mischt sich hier in diesem Werk wieder mit ihrer malerischen Begabung.
Die Bildbeschreibungen und Erzählungen sind poetisch und wirken für sich. Die Bilder selbst sind liebevoll in warmen Farben gemalt. Sie zeigen Menschen und insbesondere Frauen in den Jahreszeiten der Natur. Dieses Werk scheint wie ein Weckruf in einer hektischen Zeit, ein Hinweis auf die Schönheit und Ruhe der Natur. Die liebevollen Porträts der Jahreszeiten lassen uns die Schönheit der Natur durch das Auge der Malerin und Dichterin wiedererkennen. Anschauungen, die uns selbst im hektischen Alltag allzu oft verloren gingen. Schon in den früheren Werken Helga Brunke Sacks beseelte die Natur den Menschen, dabei bleibt sich die Dichterin treu.
Dieses Werk der Dichterin und Malerin Helga Brunke Sack ist nicht nur ein Zyklus der Jahreszeiten sondern auch des Lebens an sich, angelegt und inspiriert durch die „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi. Die Menschen sind eindrücklich der Natur zugewandt und finden dort Frieden, Leichtigkeit und Freude. Die Natur bereichert hier den Menschen. Die Schönheit der Natur geht in allen Jahreszeiten in Harmonie, Leichtigkeit und Fröhlichkeit der Menschen über. Die Menschen ihrerseits erfreuen sich am kleinsten Detail. Jede Jahreszeit hat in Helga Brunke Sacks Werk ihren Reiz. Der Duft und die Blüten des Frühlings leiten für die Freundinnen den Frühlingsball ein. Die Wärme und die Blumen des Sommers führen zu Zufriedenheit und Entspannung von Mutter und Tochter. Die Früchte des Herbstes bereichern die Pflückerinnen und der Schnee des Winters führt zum freudigen Spiel der Menschen.
Dabei ist die Poesie stets malerisch und die Bilder sind poetisch. Die Jahreszeiten sind im Leben der Dichterin und Malerin Helga Brunke Sack von großer Bedeutung. Wenn man sie persönlich kennt, spürt man welche Wirkung die Jahreszeiten auf die Künstlerin haben. So feiert Helga Brunke Sack in ihrem Hause die Ankunft aller Jahreszeiten im Kreis ihrer Freunde immer herzlich und empfängt die Jahreszeiten genauso liebevoll wie ihre Gäste.