Dein Hut passt hier nicht

Ein Auswanderer-Roman

von

“Dein Hut passt hier nicht“ ist ein auf über vierhundert Briefen basierender biografischer Roman über den Versuch eines deutschen Paares, in Kanada eine neue Heimat zu finden. Es ist ein präziser Blick auf den Alltag in Kanada – und eine Geschichte über großartige Natur, unerfüllte Erwartungen und Antworten auf die Frage “was ist deutsch?“

Im vom Krieg zerstörten Gießen der frühen Fünfzigerjahre haben sich Gisela und Paul während des Studiums kennen gelernt. Die Aussichten auf Arbeit oder Wohnung sind schlecht. Als sie erfahren, dass Kanada Auswanderern die Passage vorstreckt, beschließen sie dort ihr Glück zu versuchen. Paul beginnt im Kuhstall, Gisela arbeitet als Haushaltshilfe und Kindermädchen.
Nach der Geburt des ersten Kindes muss Gisela ihre Arbeit aufgeben, eine größere Wohnung wird notwendig. Alles sieht gut aus: Paul hat seinen Job als Lagerarbeiter gekündigt, am Wochenende ist der Umzug geplant, danach soll er die besser bezahlte Stelle antreten. Als er plötzlich starke Schmerzen bekommt, steht die Existenz der jungen Familie auf dem Spiel.