Jugend in bewegter Zeit

Erinnerungen an 1933 bis 1948

von

Geboren noch in der Weimarer Republik, habe ich meine Erinnerungen an die Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegszeit aufgeschrieben, soweit sie zurückreichen, also ab 1933; der nötigen Distanz wegen mit geändertem Namen in der dritten Person.
Meine Eltern waren Handwerker. Wir waren keine Juden, keine Zigeuner, keine Flüchtlinge. Wir haben keine Juden ermordet, keine Juden verraten und auch keine Juden versteckt. Wir waren auch keine Widerstandskämpfer. Keiner von uns war in DER Partei oder nach 1945 in irgendeiner anderen Partei. Kurzum, wir gehörten zur absoluten Mehrheit der Deutschen, die es gar nicht gegeben zu haben scheint.
Unser Leben war hart, entbehrungsreich, absolut »nachhaltig«, oft lebensgefährlich und manchmal einfach komisch. Dass wir es immer wieder geschafft haben, dafür bin ich dankbar und darauf bin ich auch ein klein wenig stolz.
RUTH SEEGER wurde 1929 in Kirchheim/Teck geboren und studierte Medizin in Freiburg, 1957 Promotion, 1972 Habilitation. Von 1954 bis1994 war sie als Ärztin tätig. Sie ist Co-Autorin mehrerer marktführender Lehr- und Fachbücher und Autorin von ca. 130 Originalbeiträgen in deutschen und internationalen Fachzeitschriften.