Als ich mein erstes Buch schrieb, begann die größte Pandemie der letzten Jahrhunderte. Das SARS-COV-2 Virus verbreitete sich von China ausgehend, rasend schnell über die ganze Welt. Durch die Globalisierung war kein Land vor dieser gefährlichen Infektion sicher.
Als Ärztin, die schon mehrere Infektionswellen erlebt hatte, reihte ich es zunächst in eine normale Serie von Infekten ein. Ich hatte als Erkennungszeichen ein Krönchen für die Patienten mit den entsprechenden Krankheitssymptomen entwickelt. Habe das Ganze ins Lächerliche gezogen. Bereits die Schweine- und Vogelgrippe hatte ich erlebt und überstanden.
Wie naiv war ich!
Die Corona-Pandemie entwickelte sich zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes.
Im März 2020 sah ich einen wissenschaftlichen Beitrag im Fernsehen, in dem eine asiatische Virologin betonte, in ihrem Forschungsinstitut wäre es schon sehr lange eine unanfechtbare Erkenntnis, dass eine Pandemie kommen würde, nur wann. Die Frage wäre nur gewesen, wann?
Diese Pandemie kam im Jahr 2020!
Man hörte ab Februar von Infektionen in China, sah Menschen im März, die in Italien nach Luft rangen, Särge in Bergamo, Massengräber in Brasilien.
Das alles war weit weg.
Nach und nach kamen jedoch auch bei uns die Einschläge immer näher. Viele von uns hatten Freunde oder Familie, die nach Ischgl zum Skifahren gefahren waren und erkrankten.
- Veröffentlicht am Dienstag 26. November 2024 von Ruhrkrimi-Verlag
- ISBN: 9783947848300
- 84 Seiten
- Genre: Belletristik, Erzählende Literatur