Die frühen 1980er Jahre – prägend und einprägend

Liebe oder Begierde? Oder doch beides?

von

Im ersten Buch der Reihe werden die frühen 1980er Jahre – prägend und einprägend für den jungen Gustav, selber in seinen 20er Jahren, beschrieben. Alles in seinem ersten Jahr in Holland prasselte in einer zuvor nicht gekannten Vehemenz auf ihn herein. Die neue Arbeitsstelle auf einer Raffinerie im Rotterdamer Europoort, seine erste WG, die offene und liberale Art der Holländer und Holländerinnen …

Er sieht sich mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Insbesondere die Triebhaftigkeit eines jungen Mannes, der er ja mit 22 Jahren war, macht ihm einige Probleme, die es zu meistern gilt.

+++++++++++++++++++++++
Ich sass lange zu Tisch, hatte ordentlich was verputzt. In meinem Kopf kreisten Namen, wie die hölzernen Pferde auf einem Kirmes-Karussel. Insbesondere zwei hielten sich hartnäckig. Bis zum Schluss nur noch der eine blieb ….
+++++++++++++++++++++++

Der Hauptakteur erlebt die Irrungen und Wirrungen von Liebe, Lust und Begierde. Immer wieder verstrickt er sich in den Fängen dieser drei Begriffe, die eng miteinander verwoben sind. Aber jeder Aspekt für sich allein ist schon schwierig genug zu analysieren und will vor Allem bewältigt werden. Wie soll das in der Kombination aller drei erst gehen?

War sie wirklich meine Traumfrau? Ich träumte auch von anderen Frauen, auch davon mit ihnen Sex zu haben, insbesondere immer wieder mal von Astrid. Aber ist das nicht irgendwie normal, von anderen Frauen, von Sex mit anderen Frauen zu träumen? Selbst wenn man seine Frau, seine Freundin innig liebt, verliebt ist? Liebe und Begierde hängen zusammen, sind dennoch zwei eigenständige Phänomene. Schliessen sich aber nicht gegeneinander aus, oder doch?

Sehr schnell sollte er feststellen dass seine geliebte Freundin Recht hatte als sie ihm mit auf den Weg gab: ‚Situationen, die man am liebsten aus seinem Leben löschen möchte, machen einen zu dem, was man ist. Vergiss das nicht.‘