Haben Sie hier auch Fliesen?

Ein Roman vom Leben, Leiden und Lieben in einem Baumarkt

von

Rüdiger Seifert ist Mitte zwanzig und arbeitet seit drei Jahren als Verkäufer für Fliesen und Kacheln in einer Filiale der Baumarktkette „Honäsch“. Nicht unbedingt der Traumberuf, aber sein nicht wirklich spektakulärer Schulabschluss lässt eben auch nicht viel mehr zu.

Sein Chef, Manfred Gerstner, hat leider nicht nur einen sehr überschaubaren Charme, sondern auch (s)eine ganz eigene Art und Weise, die Filiale in seinem Sinne zu leiten; das zeigt sich besonders in den Momenten, wenn sich mal wieder ein Vorteil für seine ganz persönliche Karriere ergeben könnte. Und wenn Herr Gerstner etwas gar nicht versteht, dann ist es Spaß. Am allerwenigsten, wenn es um die Kunden oder den Umsatz geht!

Zum Glück hat Rüdiger jedoch in Patrick Weber einen Kollegen, der sich in vielen Situationen als echter Freund erweist. Und so lassen sich nicht nur Gerstners Launen ganz gut überleben, sondern auch so ungeliebte Kollegen wie den aufstrebenden Nichtskönner Jonas Palfrader, der merkwürdige Fund in einer Kiste mit Rattan-Sommermöbeln, der unerwartete Besuch seines Bruders samt Familie oder auch die Betreuung einer eher unkonventionellen Eintages-Praktikantin.

Darüber hinaus sorgen auch außerhalb der heiligen Hallen des „Honäsch“ zum Beispiel der umlautabstinente Baguette-Experte Enrique, Alfons Schaumreiter, dem das ganze Areal mal gehört hat oder auch eine überraschende Begegnung weiblicher Art aus Rüdigers Vergangenheit dafür, dass es eins ganz bestimmt nie wird: langweilig.

Willkommen im Baumarkt!