Vertell us doch moal wat!

Rechterfelder Geschichten von früher und heute

von

Ein ganz besonderes Projekt und Buch liegt vor dem Leser. Die 65 Schülerinnen des ersten bis vierten Schuljahrs der Grundschule Rechterfeld schrieben zahlreiche Geschichten und Gedichte an einem Schreibtag, den die Schule zusam­men mit dem Geest-Verlag orga­nisiert hatte. Zahlreiche Schreibstationen boten den Schülern die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle, ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume auszudrücken. Die Erstklässler wurden beim Schreiben an diesem Schreibtag von Schülern eines Projekts der Klassen 10 der Benedikt-Schule Visbek unterstützt.
Um auch über die Schul- und Lebenswelten der Kinder in früheren Generationen zu erfahren, befragten die Kinder die Sponsoren, die dieses Buch ermöglicht haben, an einem Vormittag über ihre Kinderzeiten. Zudem gab es einen nachmittäglichen Schreibtag für Eltern, Großeltern und ältere Geschwister. Hier entstanden zahlreiche Geschich­ten, die auch in diesem Buch abgedruckt sind.
So entstand sozusagen ein Mehr-Generationen-Buch, in dem eine Generation über die Gedanken und Gefühle der anderen Generation.erfährt. Das Buch nimmt die Form des Geschichtenerzählers ein: Geschichten aus und über Rech­ter­feld, die sicherlich alle Einwohner mit großem Interesse lesen werden. Ein ganz besonderes Projekt, das aufgrund der Breite der Teilnahme von Kindern und Erwachsenen aus einem Dorf große Aufmerksamkeit erfährt.