Südstaatenhausfrau

Erlebtes aus den USA

von

Erlebtes aus dem Alltag der Autorin als Hausfrau mit Kleinfamilie – in den Südstaaten verankert, aber mit der Seele und dem Herzen einer Österreicherin.
Karin Lukas-Cox wurde in Montreal geboren, wo sie in die Volksschule ging. Sie übersiedelte mit ihrer Familie nach Paris, besuchte dort das Gymnasium und absolvierte ihr Baccalaureat. Sie studierte an der Hochschule für Bodenkultur in Wien „Kulturtechnik und Wasserwirtschaft“.
Während der Studienjahre engagierte sie sich, in der Endphase der kalten Krieges, für die Völkerverständigung und war vor allem im Studentenaustausch zwischen Österreich und Slowenien
einerseits, Polen, Tschechien und Ungarn anderseits aktiv. Sie verbrachte im Zusammenhang mit den Recherchen für ihre Diplomarbeit ein halbes Jahr in Guatemala.
Nach Abschluss des Studiums wurde sie von einer Kärntner Firma engagiert, die sie im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau der Wasserversorgung unmittelbar nach Beendigung der Kampfhandlungen in das Nachkriegs-Sarajewo entsandte. Ihre Karriere in den USA begann sie in New York, wo sie bei der Energie-Organisation EPRI eine interessante Position innehatte. Nach vier Jahren übersiedelte sie, inzwischen mit einem Amerikaner verheiratet, in die Gegend von San Franzisco. Nach ein paar Jahren in Kalifornien zog die Familie nach Charlotte in North Carolina, in die Gegend, aus der ihr Mann stammt. Dort besuchte sie, neben der Betreuung ihrer drei Kinder, die Queens University of Charlotte und erwarb ein MBA.
Sie widmet sich zur Zeit von zu Hause aus dem „Technical Writing“ für deutschsprachige Firmen.