Urs von Schroeder ist in eine Zeit sich überschlagender Veränderungen hineingewachsen. Seine atemlose Lebensreise als Journalist, Redaktor, PR-Manager der Swissair und Buchautor brachte ihn in alle Winkel der Erde.
Der Globetrotter reiste schon während der Kulturrevolution nach China, begleitete Bundesräte, schrieb Generalsreden, interviewte Sophia Loren, musste blutige Hände von Gewaltherrschern drücken, erlebte Flugkatastrophen, Krieg und verzwickte Amouren.
Sein Unterwegssein ist auch eine stete Suche nach sich selbst, einer nicht greifbaren Heimat und Antworten auf beklemmende Fragen des Seins.
Ein Zeitdokument
Keine Generation erlebte in der Zeitspanne eines Lebens einen grösseren Wandel als die nach dem Zweiten Weltkrieg aufgewachsene: den Aufbruch aus einer Zeit, in der man in den Ferien höchstens in den Tessin fuhr in die Epoche grenzenloser Mobilität und Kommunikation. Die atemraubende technische Entwicklung und den Vorstoss ins Weltall. Die Ablösung des mechanischen durch das digitale Zeitalter. Den Kalten Krieg mit seinem Gleichgewicht des Schreckens. Dazu einen tiefgreifenden gesellschaftlichen Wandel. In dieser packenden Biografie begeben wir uns mit einem reisenden Schreiber – einem schreibenden Reisenden – auf eine atemlose Lebensreise und erleben mit ihm einen Epochensprung.
- Veröffentlicht am Sonntag 1. November 2015 von Edition LEU
- ISBN: 9783856671365
- 576 Seiten
- Genre: Belletristik, Erzählende Literatur