Erinnerungen

von

Ein Kalendarium der Extraklasse, das Sie aktiv mitgestalten.

Es ist teils Kalender, teils Tagebuch. Der schön aufgemachte Band des RiWei-Verlags, der in sanftem, fliederähnlichem Lila gehalten ist, gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Leben schriftstellerisch in Szene zu setzen.
Das Konzept des Buches ist einfach: Sie halten jeden Tag wie in einem Tagebuch Ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse fest. Pro Tag bietet Ihnen das Buch eine Zeile dafür. Sie müssen sich also üben, komprimiert zu schreiben. Es geht hier nicht darum, ewig lange Monologe zu fertigen und sich in einer endlosen Aneinanderreihung von Erlebtem zu verlieren wie das oft in Tagebüchern der Fall ist. Vielmehr ist der Sinn des Buches das zeitlos Wesentliche, das Sie als Person und Individuum ausmacht, festzuhalten, zu dokumentieren und zu feiern.
Das Buch ist so angelegt, dass Sie Ihre Gedanken elf Jahre lang ‚zu Buch’ bringen können. Um Sie gedanklich richtig einzustimmen, ist jede Seite mit einem Zitat einer berühmten oder zumindest bekannten Persönlichkeit bzw. mit volkstümlichen Sprüchen und Volksweisheiten versehen. Das Schöne an diesem Buch ist, dass Sie Ihr gesammeltes Gedankengut für einen bestimmten Tag für den Zeitraum von elf Jahren auf eine einzige Seite komprimiert sammeln.
Dies erlaubt zwei Lesearten: Sie können entweder ein ganzes Jahr nachvollziehen, indem Sie die Sätze, die Sie für dieses Jahr notiert haben, der Reihe nach lesen. Es ist allerdings auch möglich, einen Tag über elf Jahre hinweg zu vergleichen. Dies kann sehr interessant sein und Ihr Leben von einem interessanten Winkel her beleuchten. Wie haben Sie sich in elf Jahren weiterentwickelt? Haben Sie zu bestimmten Jahreszeiten immer ähnliche Gedanken? Kann man einen roten Faden erkennen, der sich durch Ihr Leben zieht? Die Fragen sind endlos; die Antworten darauf immer interessant und aufschlussreich.
Dieses Buch ist nicht nur sehr hilfreich für die eigene Selbsterkenntnis, sondern eignet sich auch ideal als Geschenk für Freunde und Familie.