Das Buch enthält einige interessante Beiträge zur Missionarbeit in Südafrika im 19. Jahrhundert und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Zunächst lernen wir den späteren Missionar Johannes Arndt in seinem Tagebuch kennen. Er beginnt die Aufzeichnungen mit „Einige Erinnerungen aus meinem Leben“, stellt dann seinen „Stammbaum“ auf und notiert alles Folgende unter „Mein Elternhaus“.
Bei der Übertragung ist die Schreibweise des Textes originalgetreu wiedergegeben worden, so auch die unterschiedliche Schreibweise desselben Wortes, z.B. „Oktober“ und „October“.
Als Ergänzung hierzu folgt eine genaue Reisebeschreibung: „Aus dem Tagebuche des Missionars Johannes Arndt aus Wernigerode über seine Reise von Berlin nach Kimberley in Südafrika in der Zeit vom 19. Oktober bis zum 12. Dezember 1881“, Druck von B. Angerstein, Wernigerode, o.J.
Am 25. Dezember 1825 hat Johannes Arndt zum 50jährigen Jubiläum der Missionsstation Bloemfontein Bericht erstattet. Ein Enkel des Verfassers, Professor Dr. Reinhard Arndt, hat dankenswerter Weise die Übersetzung dieses Berichts aus dem Afrikaans ins Deutsche vorgenommen.
- Veröffentlicht am Donnerstag 1. Dezember 2016 von Universität Halle-Wittenberg
- ISBN: 9783868298673
- 111 Seiten
- Genre: Belletristik, Briefe, Tagebücher