Die bärigen Cartoon-Geschichten sind trotz der Comicform nicht nur für Kinder gedacht, sondern richten sich auch an Erwachsene. Im Leben wird oft gelogen und betrogen, was das Zeug hält, viele Mitmenschen hören nicht gern die unangenehmen Wahrheiten. Manche wollen nur das hören, was ihnen gefällt, schummeln und halten andere für noch dümmer an als sie selber sind. Die Wahrheit zu vermitteln ohne irgendjemanden zu verletzen ist nicht ganz einfach, deshalb sind hier die Hauptdarsteller Teddys. Ein Teddybär war in Kindertagen oft unser bester Freund und Begleiter. Ein wirklicher Freund, der uns den Spiegel der Wahrheit vorhält, den kann man niemals böse sein, egal wie alt oder jung man ist.
Der Harz dient hier teilweise als Kulisse, Bären liefern sich mit ihren Oldtimern ein Autorennen durch die Berge, per Schiff geht es in das Land der Affen auf Schatzsuche. Immer wieder wollen einige Schurken und Tunichtgute den Teddys übel mitspielen, aber mit ihrer Gelassenheit und ihren bärigen Sprüchen zur richtigen Zeit überstehen sie einige heikle Situationen.
Die farbenfrohen Illustrationen und Teddybär-Weisheiten regen die Leser auf unterhaltsame Art und Weise zum Nachdenken über Werte und Moral an und bieten wie lehrreiche Fabeln interessante Denkanstöße.