Dantes Inferno. Der Astroführer durch die Unterwelt. Frey nach Dantes „Göttlicher Komödie““

Band 3: Die Stier-Hölle. Im Schoss der dunklen Triebe

von ,

In Dante Alighieris Werk „Die Göttliche Komödie“ vertieft, beschliesst der Leser dessen geistigen Spuren durch die Unterwelt zu folgen und ein eigenes Buch zu schreiben. Zutiefst in innere Betrachtungen versunken, nimmt er Kontakt zu Akron auf, einem zeitlosen Geistwesen, das sich ihm als „sein eigenes Wissen aus der Zukunft“ zu erkennen gibt. Gemeinsam brechen sie in die seelische Innenwelt, dem ältesten Bestimmungsort der Menschheit auf.

Auf ihrer Wanderung weiter dem Fluss des Lebens folgend, erhebt sich vor den beiden Reisenden schon bald eine Emanation der Grossen Göttin. Durch deren Schoss gelangen sie in das dunkle Reich der Gier, der verhaftenden Materie und triebhaften Sinnenfreude. Von sexueller Ausschweifung berauscht und zwanghafter Völlerei gemästet, drohen sie schon bald für immer im zähen Sumpf der Stier-Hölle zu versinken.

Auf komplexe Weise verknüpfen sich tiefgreifende Einsichten mit suggestiven, von archetypischen Symbolen angereicherten Bildern und schaffen hierdurch einen philosophischen comic der ganz besonderen Art.