Feiern ohne Abwinken

Die ersten 455 Anlässe dies poetisch zu tun

von

Die Anforderungen des heutigen Lebens erlauben es dem modernen Menschen zunehmend weniger, längere Zeit einmal richtig über die Stränge zu schlagen.
Natürlich gäbe es Anlässe in unglaublich großer Anzahl, dies zu tun – Tendenz rasant steigend. Dennoch vergnügt man sich eher verhalten und räumt der Gesundheit einen größeren Stellenwert ein.
Schwerpunktmäßig sollen hier die sogenannten Trend-Feiertage dem Leser nähergebracht werden. Innerhalb des Internets gibt es einige Blogs, die sich intensiv jenen widmen. Andere Massenmedien, speziell aus dem Radiosektor kommend, greifen das gerne auf. Seien es lediglich redaktionelle Beiträge oder auch Gewinnspiele – der Hörer ist ganz Ohr.
Im Bereich diverser Printprodukte sieht es grundverschieden aus. Die spartanische Auswahl an Titeln mag nicht nur den wenigen Feiertagen der Vergangenheit, so doch mehr den häufigen Updates durch Zuwachs geschuldet sein. Wer schreibt schon freiwillig Bücher mit aufgedrucktem Verfallsdatum?
„Feiern ohne Abwinken“ unterliegt aber gleichfalls diesen quantitativen Aufblähungen, womit Folgebände notwendig werden. Dadurch, dass weniger die Auflistung, als vielmehr Lyrik im Vordergrund steht, sind Angaben bezüglich aller nur möglichen Feier- und Gedenktage wenig sinnvoll, zumal etliche von ihnen nicht auf ein bestimmtes Datum fixiert werden können.