Dezembären

Eine Adventsgeschichte

von ,

Mit »Dezembären«, einer Adventsgeschichte in 24 Teilen, begibt sich der Leser vom ersten bis zum vierundzwanzigsten Dezember auf Reisen mit den heilsbringenden »Dezembären«.
Die außergewöhnlichen Bären sind stets im Dezember dafür verantwortlich, etwas Sinnvolles für die Menschen zu erledigen. Durch verschiedene Aktionen versuchen sie, die Welt ein wenig besser zu machen und den Menschen Freude und Hoffnung zu schenken.
In den Kapiteln lernt der Leser die verschiedenen Charaktere der Dezembärenfamilie kennen. Dabei begegnet er bekannten Persönlichkeiten aus der realen Welt, wie dem Eisbären Knut, dem Tierpfleger Andreas Dörflein oder der Bärendompteurin Ursula Böttcher, aber auch fiktiven Wesen, wie dem Philosophen-Bären, dem Feuer-Bären und dem Flughund »Aeron«, der früher mal ein »realer« Hund gewesen ist.
Die Erzählung trägt Züge einer Fabel. Sie unterhält den Leser, liefert aber auch Denkanstöße. Die sich mit jedem neuen Dezembertag immer weiter vervollständigende Geschichte handelt von Freundschaft, Lebensfreude und verantwortungsvollem Handeln. »Dezembären. Eine Adventsgeschichte« stimmt heiter und nachdenklich, ist Lektüre für Kinder und Erwachsene.