Das Gehirn des Methusalem

von

‚Das Gehirn des Methusalem‘ ist nach ‚Die Reise nach Orb‘, der zweite Band der Steampunk-Trilogie von Anton Bärtschi und eine Fortsetzung der Abenteuer von Martin und Eliane.
Martin ist ein introvertierter Tüftler und Bastler, den es in ein Universum verschlagen hat, in dem die Ideen des viktorianischen Zeitalters weiterentwickelt wurden und in dem Dampf und Mechanik die Technik beherrschen. Eliane, seine Freundin, ist eine junge Kriegerin und die Tochter der Kaiserin von Orb.
Nach einer abenteuerlichen Reise erholen sich die beiden von den Strapazen und alles scheint in bester Ordnung zu sein. Doch die Ruhe trügt. Eines Morgens erwacht Martin nicht im Kaiserpalast, sondern im Luftschiff des geheimnisvollen Caravaggio, der über Melusine durch den Æther kreuzt.
Dieser Planet ist eine Wasserwelt, deren Oberfläche vollständig von einem hundert Meilen tiefen Ozean bedeckt ist. Das Leben spielt sich in schwimmenden Inseln und in Unterwasserstädten ab.
Im Traum erreicht ihn der Hilferuf seiner Freundin, die ebenfalls entführt worden ist.
Verfolgt von Piraten, die ihm seine mechanischen Organe rauben wollen, begibt er sich auf der Suche nach Eliane in die unergründlichen Tiefen und entdeckt dabei das streng gehütete Geheimnis von Melusine.