Dieter Krause, Jahrgang 1955, ist Geografie- und Sportlehrer am Neubrandenburger Albert–Einstein-Gymnasium und dem regionalen Publikum schon durch die Veröffentlichung zweier Bücher, in denen er seine 28-jährige Bergsteigerzeit Revue passieren lässt, bekannt.
In seinem neuen Buch „Die Wellenberge meiner Jugend“, dem letzten Band seiner autobiografischen Abenteuertriologie, berichtet der Autor in Form heiterer, besinnlicher sowie abenteuerlicher Kurzgeschichten und Anekdoten über die Anfänge seines Traumes, sich die Welt trotz festgefügter Grenzen zwischen den Systemen zu erschließen.
Seine mit feinem Humor beschriebenen Reiseeindrücke, die er als Lehrling und Vollmatrose
auf Schiffen der Deutschen Demokratischen Republik zwischen 1971 und 1976 gewonnen hat, bringen dem Leser eine Fülle interessanter maritimer Themen näher, beleuchten aber auch sehr kritisch die Widersprüche jener Zeit.
Für den jungen Leser ist die Lektüre, 25 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, auch ein lehrreicher Einblick in die Zwänge der DDR-Diktatur und eine Aufforderung, die heutigen Möglichkeiten zum Aufbruch nicht nur zu nutzen, sondern sie auch zu schätzen.
Für alle Leser in jedem Falle ein kurzweiliger Leseabend mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen über das frühe Reiseleben des Seefahrers Dieter Krause.
- Veröffentlicht am Donnerstag 1. Oktober 2015 von HW Verlag
- ISBN: 9783981226782
- 160 Seiten
- Genre: Belletristik, Romanhafte Biografien