Mosaisches Mosaik

von

Dieses Buch ist gestaltet wie ein buntes Mosaikbild: Es umspannt – unterhaltsam, berührend persönlich und mit viel Humor geschrieben – die Zeit vom Ersten Weltkrieg bis heute und setzt sich zusammen aus persönlichen Erinnerungen des Autors, Erzählungen seiner Eltern und Verwandten und aus Erlebnissen anderer. Es schildert auch das Leben Stefan Landaus in Etappen wie: glückliche Kindheit, Krieg und Verfolgung, Befreiung, Nachholen der Schulbildung, Berufsweg, Bildung des Freundeskreises und der eigenen Familie. Es widmet der Familiengeschichte viele Zeilen, von denen manche zum Lachen anregen, andere die Tragik der Zeitumstände widerspiegeln.

Das Buch berichtet über die Dämmerung des Friedens (1938–1939) und wichtige Ereignisse des Zweiten Weltkrieges. Es beschreibt die Schicksale von Menschen, welche die Mordmaschinerie des Nationalsozialismus überlebt haben bzw. ihr auf unterschiedliche Art entrinnen konnten; der Autor dankt den vielen Hilfreichen dieser Zeit und allen Kämpfern gegen die Nazis.

Geschmückt mit Anekdoten, politischen und jüdischen Witzen und Weisheiten, bereichert mit zahlreichen Abbildungen, ist dies ein äußerst lesenswertes Buch sowohl für Zeitzeugen als auch für die junge Generation von heute.