Die Firmengeschichte der Turmuhrenfabrik „Bernard Vortmann Recklinghausen“ ist zweifellos eng verknüpft mit der Familiengeschichte der Fabrikantendynastie. Ilse Reimold, eine Urenkelin des Firmengründers, hat den bewegten Werdegang der Firma von der Mitte des 19. Jahrhunderts an bis zu deren Ende in den 1960er Jahren anhand von faszinierenden historischen Quellen wie technischen Zeichnungen, Plänen und persönlichen Urkunden lückenlos dokumentiert.
Mit großer Ausführlichkeit und Sorgfalt zeigt sie, wie sich Familien-, Zeit-, Handwerks-, Turmuhren- und auch Stadtgeschichte von Recklinghausen miteinander verweben. Die Biographin beginnt mit Bernardus Vortmann (1832-1910), der 1851 nach bestandener Feinmechaniker-Lehre mit der Herstellung von Turmuhren begann und ein Handelsgeschäft mit selbstgefertigten Taschenuhren und Schmuckwaren aller Art gründete, und endet mit der Schließung der Turmuhrenfabrik im Jahre 1967.
Anhand von über 270 Dokumenten werden die Mühen des Aufbaus und des Erhalts der Firma Vortmann vor dem Hintergrund der tiefgreifenden zeitgeschichtlichen Umstände, die wie historische Schlaglichter die
Ereignisse in guten und in schwierigen Zeiten erhellen, deutlich.
- Veröffentlicht am Montag 21. Juli 2014 von Bernardus Verlag
- ISBN: 9783810702043
- 336 Seiten
- Genre: Belletristik, Romanhafte Biografien