Ein Buch über Treue
Zeugnis eines liberalen Zürcher Querdenkers ist eine Autobiographie von Hans Wehrli, dem selbstständigen Unternehmer, Stadtrat von Zürich, Naturforscher, sozialkulturell und gesellschaftlich interessierten Familienmensch.
Die Treue ist aus der Mode gekommen. Und trotzdem: Ohne Treue gibt es keine Menschenwürde und keine Freiheit. Dabei geht es nicht nur um die Treue und Verantwortung in der Ehe. Die Treue gegenüber Vorfahren, Mitmenschen, Nachkommen, der Umwelt und der Heimat ist genauso wichtig. Und am schwierigsten in unserer Massengesellschaft ist es, sich selbst treu zu bleiben. Das ist nur möglich, wenn freies Denken und Zivilcourage zusammenfinden.
Hans Wehrli (geboren 1940) ist in einer alten, liberalen Zürcher Unternehmerfamilie aufgewachsen. Nach dem Doktorat in Amerika war er in der Müllerei, der Baumwollspinnerei und im Waldpilzhandel tätig. Als Stadtrat von Zürich war er für alle Zürcher Volksschulen und den Sport verantwortlich. Er war ein passionierter Militaryreiter und mehrfacher Ironman. Daneben fand er Zeit für wissenschaftliche Forschung, sei es als Entdecker einer chemischen Diamantsynthese, sei es bei der Entwicklung einer Strategie für die physikalische Theory of Everything. Er war Präsident des Schweizerischen Landesmuseums und der Sterbehilfeorganisation Exit Deutsche Schweiz sowie Zunftmeister der Zunft zum Weggen. Der Autor ist verheiratet, hat vier verheiratete Kinder und elf Enkel.
- Veröffentlicht am Donnerstag 24. April 2014 von edition fischer
- ISBN: 9783864559150
- 280 Seiten
- Genre: Belletristik, Romanhafte Biografien