Mein Schulfreund Wolfgang, Maria und ich und unser gemeinsamer Freundeskreis

Selbstporträt

von , ,

Der Autor über sich und das Buch:
Geboren wurde ich 1932 in Leipzig. Nach dem Abitur 1950 an der Leibnizschule studierte ich von 1951 bis 1957 an der TH Dresden Bauwesen, Fachrichtung Architektur. Nach Diplomabschluss habe ich bis ein Jahr nach der „Wende“ in der Hochbauprojektierung bei Leipzig-Projekt gearbeitet.
1956 heiratete ich meine Jugendliebe. Aus unserer Ehe gingen zwei Mädchen hervor. Inzwischen erfreuen wir uns an drei Enkelkindern: zwei Jungen und ein Mädchen. 2013 kam ein Urenkel hinzu.
Nach dem frühen Tod meiner Ehefrau 1987 heiratete ich im Jahr 2000 meine zweite Frau Heidelore, mit der ich viele Interessen teile, wie Reisen, Theater, gute Musik, Bildende Kunst und Literatur.
Durch den Dachverband Altenkultur haben wir in Wohnnähe Möglichkeiten gefunden, uns in der Freizeit sinnvoll zu betätigen. Meine Frau hat sich der Patchwork-Gilde angeschlossen, und ich beteilige mich mit „Zeitbildern aus meinem Leben“ und Texten unter dem Motto „Nachdenkliches“ seit 2005 am Dialog „Erfahren – Erzählen – Schreiben“, den die Literaturpädagogin Roswitha Scholz leitet.
Über die Jahre sind zahlreiche meiner Beiträge in Anthologien des Verlages OsirisDruck Leipzig veröffentlicht worden. Dieses Buch entstand mit Verwendung von eigenen Tagebuch-Eintragungen und Briefauszügen, zum Teil noch aus den 50-er Jahren des vorigen Jahrhunderts, und stellt somit auch ein Zeitdokument dar. (Leipzig, im März 2015)