Als Schriftsteller, Grafiker, „KunstWandwerker & Rauminstallatör“ bringt Walter Pilar die Grenzen der Gattungen zum Fließen. Das macht es besonders schwer, ihn mit Etikettierungen zu fassen. Am ehesten ließe sich die Vielschichtigkeit und Komplexität seines Schaffens mit dem Begriff „Durchquerung“ charakterisieren. Dies im zweifachen Sinn: „Durchwandern“ und „Durchkreuzen“, Sich-quer-stellen.
In diesem Sinne durchquert er ebenso im buchstäblichen Sinn wie im poetisch-sprachlichen nicht nur die nähere Umgebung seines Heimatlandes, das er als „Jederland“ bezeichnet, sondern auch die mediterrane Inselwelt Kretas, die slowenischen Karawanken über Südböhmen bis hin zum Baltikum.
Das vorliegende Porträt-Heft versucht mit zahlreichen Beiträgen von Wegbegleitern, (kritischen) Freunden, Literaturschaffenden und Stimmen aus dem Literatur- und Kulturbetrieb sowie der Literaturwissenschaft, den Facettenreichtum der Persönlichkeit und des künstlerischen Schaffens Walter Pilars auszuleuchten, zu vertiefen und zu versinnlichen.
- Veröffentlicht am Dienstag 16. November 2010 von Trauner Verlag
- ISBN: 9783854997153
- 199 Seiten
- Genre: Belletristik, Gemischte Anthologien