edition fischer

Erzählungen

von

Hier beschreibt die Autorin, was sich im Laufe ihres Lebens veränderthat und was geblieben ist beim Vorbereiten und Feiern der Advents- undWeihnachtszeit. Dank ihrer Tagebuchaufzeichnungen, auf die sie dabei zurückgreifenkonnte, ist es ein Zeitgemälde über mehr als ein halbes Jahrhundert.Wieder beleben Strichmännchen die Erzählungen. Die PhotographiederTitelseite stammt von ihr, – diese Krippe hat sie selbst mit 14 Jahrengebastelt.

Über die Autorin:

Dorothea Blume, Dipl-Phys., wurde in Düsseldorf geborenund kehrte nach ihrem Studium der Mathematik und Naturwissenschaften wiederdorthin zurück. Vor ihrer Pensionierung war sie an einem Gymnasiumin Leverkusen als Studiendirektorin tätig. Angeregt durch ihre Schülerbegann sie ihre Erlebnisse aus über 30jährigem Schuldienst imR. G. Fischer Verlag zu veröffentlichen. Sie illustrierte das Buchmit Strichmännchen, wie sie auch schon im Unterricht schwierige Vorgängeverdeutlicht hatte. Inzwischen hat sie weitere Bücher – meist eigeneErlebnisse – ebenfalls mit Strichmännchen versehen. Sie sind gewissermaßenzu ihrem Markenzeichen geworden. – Besonders freute sie sich überdie Anerkennung ihres ersten Buches („Warst du auch in meiner Klasse“)durch den Direktor des Lanschaftsverbandes im Amt für Rheinische Landeskundeder Universität Bonn, der es in die Sammlung des Hauses aufnahm und über die Aufnahme in die Düsseldorfer Literaturszene.
Im R. G. Fischer Verlag sind auch Beiträge in verschiedenen Anthologienerschienen.
Zudem wurden Leserbriefe in Tageszeitungen und Boulevardblätternund an verschiedene Fernsehanstalten sowie Gedichte über diverse Reisenins In- und Ausland veröffentlicht, wobei sie u.a. einmal den erstenPreis gewann.