Manchmal kann auch die eigene Heimatstadt ein durchaus exotisches Reiseziel sein – wenn man sie mit den Augen eines Touristen sieht. Besonders dann, wenn sich die Begleiterin als außerirdische Schönheit erweist und der Taxifahrer schon Richard Burton von Bar zu Bar chauffiert hat.
Wien. Eine Stadt. 23 Bezirke. 23 Kurzgeschichten. 23 Szenen für das eigene Kopfkino an 23 Wiener Locations. Menschen aus aller Welt, die einander auf verschiedene Arten begegnen, vermitteln den Lebensstil einer einzigartigen Metropole.
Dieses Buch ist kein Reiseführer im klassischen Sinn, sondern eher eine literarische Exkursion. Die Kurzgeschichten, erzählt von einem „echten Wiener“, laden dazu ein, sich in Wien auf die Spuren der literarischen Figuren zu begeben und abseits von traditionellen Klischees in der Stadt unterwegs zu sein.
Sowohl Touristen als auch Einheimische werden in diesem Buch fündig und lernen spannende Nischen kennen – Treffpunkte eben, die den Blick freigeben auf das Große und Ganze einer faszinierenden Stadt …
„Das Lebendige der Personen liegt in ihrer Sprache […], wodurch zum einen keine Langeweile aufkommt und zum anderen die Flüchtigkeit des Einzelnen gegenüber der wienerischen Ewigkeit betont wird.“
Alfred Paul Schmidt, Der Standard
- Veröffentlicht am Dienstag 18. Februar 2014 von echomedia buchverlag
- ISBN: 9783902900548
- 152 Seiten
- Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur (ab 1945)