Geleitwort
Die Idee des Buches liegt in seiner Abstraktheit. Abstrakt und vielleicht sogar mit wenig Sinn behaftet, einem Thema, das nicht sonderlich interessant erscheinen mag, mit einer sprachlichen Ausdrucksform, die als nicht mehr zeitgerecht zu gelten droht, zu einer positiven Ausgestaltung zu verhel-fen. Oder kürzer: Minus plus minus ergibt plus.
Ob sich dieser einfache mathematische Grundsatz ebenso leicht auf einen konstruierten Text übertragen lässt, bleibt solange ungelöst, bis auf dieses Gerüst als solches und auf seine Ummantelung eingegangen wurde.
Doch wovon wir an dieser Stelle bereits sicher ausgehen können, ist zumindest eine weitere Form, in der sich Lyrik präsentiert. Inwiefern diese Form auch einem künstleri-schen Anspruch gerecht wird, bleibt unserer Entscheidung hier nicht mehr unterzogen. Wir haben dieses Gerüst nach unserem Ermessen und unserer Auffassung geschaffen, und haben versucht, unsere Gleichung dabei immer so einfach wie möglich zu halten. Gespannt warten wir nun darauf zu erfahren, ob sie uns über den Kopf hinausgewachsen ist oder nicht.
Wir hoffen, dass unsere Rechnung aufgegangen ist – gelohnt hat sie sich für uns in jedem Fall.
Die Autoren
- Veröffentlicht am Freitag 21. Oktober 2005 von Books on Demand
- ISBN: 9783833456220
- 112 Seiten
- Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur (ab 1945)