In mir klingt ein Lied

Gedichte & Prosa

von

In diesem Buch findet sich ein bunter Strauß von Liedern, Gedichten und Prosa aus dem Leben dieser bemerkenswerten Autorin und Liederpoetin.

Die 1923 in Trier geborene Maria Magdalena Rumpff-Reuter heiratete im Jahr 1951 Wilhelm Rumpff und zog nach Moers an den Niederrhein. 1953 wurde ihr Sohn geboren.
Die Begegnung mit Moselanern, erst 27 Jahre später, war der Auslöser Gedichte von bekannten Trierer Mundart-Autoren, die ihr gefielen, zu vertonen, notengrafisch aufzuzeichnen und vorzutragen. Das führte dazu, dass sie sich ernsthaft im Gedicht und Lied ihrer alten Heimat widmete.
Es folgten zunächst eigene Gedichte in Mundart. Am liebsten kombiniert sie Spache mit Musik. Mit dem Verfassen ihrer hochdeutschen Gedichte begann sie nun gleichzeitig damit, ihre Melodien auch dazu als Klangbild zu gestalten.
Werke der Künstlerin wurden bereits in einem Liederbuch (dem ersten seiner Art), in Anthologien und auf Tonträgern veröffentlicht. Der Trierer Komponist Heinz Heckmann arrangierte zu ihren hochdeutschen Liedern den Klavierpart und komponierte einzelne ihrer Schöpfungen für Männer- und Frauenchor, kürzlich auch ein Lied für ein Streichquartett.