Die Jahre sind verflogen, im Handumdrehen. Sie waren ausgefüllt mit alltäglichen Lebensaufgaben, kreisten um die Arbeit, die Familie, das Heranwachsen der Kinder, das Älterwerden der Eltern, den Tod auch von Freunden. So mancher Traum blieb unterwegs auf der Strecke.
Nun ist Zeit für ein Innehalten, eine Bestandsaufnahme mit Blicken zurück und nach vorne, Zeit für eine Neuorientierung. Die Gedichte in diesem neuen Lyrikband von Barbara Krohn fragen nach dem Wesentlichen im Leben. Entstanden sind poetische Begegnungen mit der Natur, der Kunst, mit anderen Menschen und dem eigenen Ich, auch mit dem Besonderen im Alltäglichen. Die Autorin blickt auf die Jahre als Mutter und als Tochter, als Liebende und Geliebte, als Reisende, Schreibende, Suchende; zwischen Hamburg und Regensburg, Alster und Donau, zwischen Daheimsein und Fremdsein. Immer wieder leuchtet Zuversicht aus den Versen auf, manchmal übermütig, ja trotzig, manchmal still und gelassen.
„Was ist denn wesentlich?“, fragt sie im letzten Gedicht den langjährigen Freund Michael Bry. Er antwortet mit seinen Fotografien. Eine Auswahl hat er für diesen Gedichtband zur Verfügung gestellt.
- Veröffentlicht am Freitag 20. März 2015 von Lichtung
- ISBN: 9783941306172
- 128 Seiten
- Genre: Belletristik, Lyrik