Weltliteratur für junge Leser

Der schwere Weg zum grossen Dichter

von

Dieses Buch ist an diejenigen gerichtet, die Rainer Maria Rilke kennen lernen wollen, aber auch an erwachsene Literaturinteressierte, die den jungen Rilke besonders lieben. Es will den schweren Weg nachzeichnen, den der Dichter gehen musste, um schließlich einer der ganz Großen zu werden.

Die Ehe der Eltern zerbrach, als der Sohn gerade zehn Jahre alt und in eine militärische Laufbahn gelenkt worden war. Gegen den Widerstand der Verwandten suchte der junge Rilke in Prag, Österreich und Deutschland sein Dichtertum zu beweisen. Seine Probleme im Elternhaus, sein Leiden an der Militärschule, seine komplizierten Beziehungen zu Frauen spiegeln sich in seinen Werken wider.

Der Autor dieses Bandes, Dr. Horst Nalewski, ist ein bedeutender Rilke-Kenner. Es ist ihm gelungen, den konfliktreichen Weg des Dichters für Leser ab etwa 15 Jahren in verständlicher Sprache darzustellen und solche Texte Rilkes auszuwählen, die auch für junge Menschen lesbar und von Bedeutung sind. Durch die Verknüpfung von Biografie und ungekürzten Texten, ergänzt durch viele Fotos, wird den Lesern ein anschauliches Bild des großen Künstlers vermittelt. Obwohl in erster Linie für junge Leser gedacht, ist das auf hohem Niveau und in vorbildlicher Diktion geschriebene Werk Nalewskis für alle Rilke-Freunde eine Bereicherung.