Bücher für eine Erde der Menschlichkeit

von ,

terre des hommes hat eine neue Publikation aus der Reihe Bücher für eine Erde der Menschlichkeit zur kulturellen Vielfalt und zu den Kinderrechten herausgebracht: Die Märchenhexe

Die Vielfalt dieser Welt zeigt sich nicht zuletzt in ihren bunten, fantasievollen Märchen. Soeben hat terre des hommes die Übersetzung eines wunderbaren Märchenbuches der bolivianischen Schriftstellerin und Psychologin Rosalba Guzmán Soriano herausgegeben: Die Märchenhexe.

Die Hexe Walburga aus dem Harz landet unfreiwillig mit ihrem Besen in Bolivien. Und zu allem Unglück hat sie bei diesem Unglück ihre Zauberkräfte verloren. Das hat abenteuerliche Folgen. Dabei lernt sie die Märchen- und Sagenwelt der Anden ebenso kennen wie die dortige Lebenswirklichkeit von Kindern. Rosalba Guzmán Soriano hat ein Märchen geschrieben, das abenteuerlich, bunt, verträumt, skurril, verwirrend, engagiert und vor allen Dingen märchenhaft ist. In ihm wird kulturelle Vielfalt ebenso erfahrbar wie die Bedeutung von Kinderrechten. Der Illustrator Jorge Dávalos hat es mit farbigen Grafiken liebevoll gestaltet. Ein Buch für Großeltern und Eltern zum Vorlesen, genauso wie zum Selberlesen. Ein Märchenbuch aus Bolivien für Kinder ab 8 Jahren.