Tierisch gut drauf

Ein Schreib- und Buchprojekt der St. Johannes-Schule Steinfeld in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag

von

„Ich bin tierisch gut drauf, wenn sich keiner streitet. Ich bin tierisch gut drauf, wenn Mama mir ein Buch vorliest.“ (Lucas, 8 Jahre)

Über dreihundert Kinder der ersten bis vierten Klassen verwandelten die St. Johannes-Schule Steinfeld einen ganzen Vormittag in eine Autorenschule. An insgesamt 25 Schreibstationen konnten die jungen AutorInnen, als die sich die Kinder an diesem Morgen fühlen durften, ihre Themen frei aussuchen, zu denen sie schreiben wollten. Die Schreibangebote hatten die Themen ‚Tiere‘, ‚tierisches Verhalten‘ und eigene Wünsche, Träume und Hoffnungen zum Inhalt. Lehrer und Eltern hatten an diesem Vormittag nur beratende Funktion, kein Rotstift, keine Note, die Autorenhefte waren für die Erwachsenen tabu. Es ging um Gefühle, Gedanken und Fantasien der Kinder. Und es war unglaublich, mit welchem Ideenreichtum die Kinder schrieben. Drei und mehr Bücher hätten wir mit den Texten füllen können. Und die ganz jungen SchreiberInnen bekamen Hilfe von Schülern der 7. Klasse der Don-Bosco-Schule, die die Gedanken der Jüngsten aufschrieben.
Doch damit nicht genug. Auch die Eltern, Großeltern, ältere Geschwister und Lehrer wurden gebeten, Texte zu schreiben, in denen sie Erinnerungen an Abenteuer mit Tieren aus ihrer Kindheit formulierten. Auch eine Auswahl aus diesen Erwachsenentexten – besonders erfreulich auch, dass sich Eltern mit sehr unterschiedlicher Herkunft beteiligten – sind in einer Auswahl in diesem Buch enthalten.
Schreiben und Erzählen bekamen so für die Kinder einen ganz neuen Zusammenhang. Es ging um sie, ihre Erfahrungen, Gedanken und Gefühle, um ihre Zukunft, ihre Wünsche und auch ihre Ängste. Sie wurden wichtig genommen in ihrem Schreiben, so ernst, dass die Texte sogar jetzt in einem Buch erscheinen, das in jeder Buchhandlung und im Internet wie jedes andere Buch auch erhältlich ist. Das stellt eine neue Beziehung zum Buch her, da sie auch die Texte ihrer Freunde, Eltern und Bekannten in diesem Buch lesen können. Und uns Erwachsenen bietet das Schreiben der Kinder die Möglichkeit, ihr Denken und Fühlen genauer kennenzulernen.