Keentied (plattdeutsch für „Keine Zeit“), so nennt man an der Nordseeküste die Sanderlinge, diese kleinen, flinken Vögel, die rastlos am Wassersaum Nahrung suchen. So ein Zugvogel ist der Held in Miriam Kochs neuem Bilderbuch.
Keentied hat es immer eilig, ist immer unterwegs. Und obwohl er sich nie von seiner goldenen Taschenuhr trennt, kommt er oft vor lauter Eifer zu spät. So auch zum wichtigsten Termin überhaupt: Die anderen Sanderlinge sind ohne ihn zu ihrer Reise zu den Brutplätzen aufgebrochen, sodass er zunächst allein und verzweifelt zurückbleibt. Doch dann nimmt er allen Mut zusammen und versucht, das Beste aus seiner Situation zu machen. Nach etlichen Abenteuern erkennt er, dass er auch allein sein Leben meistern kann. Es gelingt ihm zwar nicht, die Zugvögel einzuholen, dafür erfährt er aber viel über sich selbst. Und als er am Ende zur Ruhe kommt, trifft er ganz unverhofft das Glück seines Lebens.
Miriam Koch entführt den Betrachter in ihrer neuen Geschichte über das Glück wieder ans Meer. Man meint die Brandung zu hören und den Wind zu spüren und kehrt ausgeruht und glücklich von dieser Bilderreise zurück
- Veröffentlicht am Montag 25. Januar 2010 von Gerstenberg Verlag
- ISBN: 9783836953146
- 40 Seiten
- Genre: Erzählerische Bilderbücher, Kinder- und Jugendbücher