Ich liebe Dich so sehr

Ein Kind nimmt seinen Abschied

von

Susanne Pflaum ist fast 4 Jahre alt, als sie am 19. Juli einen Herzstillstand erleidet. Erst nach 25 Minuten ist die Reanimation erfolgreich. Es beginnt ein gigantischer Prozess aus Hoffnung und Verzweiflung.

Aus dem Koma und dem anschließenden Wachkoma soll Susanne zurückgeführt werden ins Leben. Mit ständiger Verfügungsbereitschaft, liebevoller Zuwendung, sorgsamer Pflege und vielfältigen Therapien versucht die Familie, der schweren Behinderung, die sich aus den überlangen Sauerstoffmangel ergeben hat, entgegenzuwirken. Dabei geht der Tod immer mit, denn die Diagnose von einem inoperablen Herztumor macht deutlich, dass Susannes Leben begrenzt ist. Es ist ein Weg des Kämpfens und Leidens. Aber dann geschieht etwas: Umsorgt von Familie und begleitet von einigen treuen Menschen, lässt sich das schwer behinderte Kind mit der Zeit emportragen in ein fröhliches und beglückendes Dasein, das frei von jeglicher Funktionalität seine Sinnerfüllung findet.
Die Begrenzung von Susannes Leben ist jedoch nicht aufzuhalten. Der gemeinsame Weg führt schließlich hinein in eine innere Übereinstimmung von Loslassen und Tod.