Licht über der Schattenstadt

und andere Geschichten

von

In neunzehn Geschichten führt Hildegard Hugo dem Leser ein vielfarbiges Spiegelbild unserer Gegenwart vor Augen. Mit scheinbar leichter Hand skizziert sie Menschen – Menschen wie du und ich, in Situationen, die uns sonderbar bekannt erscheinen.

Sie erzählt von einer Flucht vor einer zerbrochenen Liebe, von Menschen unterschiedlicher Kulturen, die trotz aller Hindernisse aufeinander zugehen, von den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens, von der Furcht vor Arbeitslosigkeit und Alter, vom Irrwitz des Kunstbetriebes, von einer heute noch absurd erscheinenden Vision aus der Schule, die recht bald schon Realität sein könnte … Aber wir nehmen auch teil an wunderlichen Begebenheiten: Wir begegnen dem wiederauferstandenen Genie, das angesichts der Narreteien, die zu Ehren seines 250. Geburtstages veranstaltet werden, beinahe die Fassung verliert; und der alten Dame, die plötzlich ihr Herz für den Rock‘n‘ Roll entdeckt. Darüber hinaus zieht die Autorin uns in den Sog von Bangkok und Jerusalem und nimmt uns mit auf eine Reise ins Outback Australiens.

Es sind Geschichten, durch die sich wie ein roter Faden die Sehnsucht des Menschen nach etwas Glück zieht. Momentaufnahmen aus der Vielfalt des Lebens: ernst, anrührend, tragikomisch. Dinge werden hier beleuchtet, die zunächst wie verstreute Nebensächlichkeiten anmuten, die sich aber bald schon zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen. Mit dieser Sammlung von Kurzprosa ist der Autorin ein Werk gelungen, in dem auf jeder Seite das Schwebende, das Unausgesprochene als ein intensives Spannungsfeld gegenwärtig ist.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.galerie-kir.com sowie www.Culex-Verlag.de.

Hildegard Hugo, ‚Licht über der Schattenstadt und andere Geschichten‘, Culex – Verlag, gebunden, 104 Seiten, 20,8 x 14,4 cm, ISBN 978-3-942003-06-3