Have a look into my life!

Selbstdarstellung der Roma in der zeitgenössischen Kunst

von , ,

Anlässlich des Österreich-Vorsitzes im Europarat von November 2013 bis Mai 2014 hat die Stadt Graz gemeinsam mit der Stadt Straßburg die Akademie Graz dazu eingeladen, basierend auf ihrem 2008 in Graz gegründeten Festival und Kulturnetzwerk Romale! eine Ausstellung zeitgenössischer Roma-Kunst zu entwickeln. Die Ausstellung Have a look into my life! Europäische Kunst der Roma wurde in transnationaler Zusammenarbeit und in einem Netzwerk europäischer Institutionen wie dem Europarat und Roma-Dachverbänden organisiert. Sie war vom 8. bis 25. Mai 2014 im repräsentativen Kulturzentrum L’Aubette im Zentrum von Straßburg zu sehen.
Das Bild der Roma in der medialen Berichterstattung ist meist negativ, die Stimmen der Roma selbst finden kaum Gehör. Have a look into my life! lädt dazu ein, sich selbst ein Bild zu machen. Vierzehn Roma-KünstlerInnen aus ganz Europa, von Finnland bis zum Kosovo, von Frankreich bis Lettland, beschreiben persönliche Geschichten und Erfahrungen.
Ihre Kunstwerke sind ein politisches Statement gegen die beständige und allgegenwärtige Diskriminierung, mit der Roma seit Jahrhunderten und bis heute konfrontiert sind. Denn auch in der Kunstwelt sind sie, ebenso wie in allen anderen Bereichen der Gesellschaft, an den Rand verwiesen.