Christo (*1935) und Jeanne-Claude (1935-2009) haben ihre Arbeit selbst immer wieder mit der des Stadtplaners verglichen. Und tatsächlich sind ihre Projekte, die sie seit den 1960er-Jahren auf der ganzen Welt realisiert haben, nicht nur von gewaltiger Größenordnung, sie sind auch Gegenstand öffentlicher Diskussionen und Auseinandersetzungen – so wie es üblicherweise bei einem Stadtentwicklungsplan der Fall ist. Ihre Projekte bedürfen der behördlichen Genehmigung und sind schon deshalb eher mit öffentlichen Bauaufträgen als mit Kunstwerken vergleichbar. Das Werk von Christo und Jeanne-Claude weist zahlreiche Berührungen mit Architektur und Stadtplanung auf, und dass es einen ungeheuren Einfluss auf unsere Wahrnehmung von Gebäuden und städtischem Raum hat, gehört zu den ureigensten Absichten der Künstler.
Das Buch nimmt erstmals in konzentrierter Form die städtischen Projekte von Christo und Jeanne-Claude in den Fokus. Vorgestellt werden anhand von vorbereitenden Zeichnungen, Collagen und Modellen zahlreiche, teils unrealisierte und wenig bekannte Arbeiten aus dem Frühwerk der Künstler, u.a. die geplante Verhüllung mehrerer New Yorker Wolkenkratzer, sowie die späteren publikumswirksamen Großprojekte, darunter die Verhüllung des Pont-Neuf in Paris 1985, die Verhüllung des Reichstagegebäudes in Berlin 1995 und die Installation The Gates, die 2005 im New Yorker Central Park realisiert wurde.
In zwei ausführlichen Textbeiträgen werfen die Autoren einen Blick auf Christos herausragendes zeichnerisches Talent und spüren dem ambivalenten Verhältnis der Künstler zum städtischen Raum nach, das sich zwischen kraftvoller Kritik gegen die modernistische Gesichtslosigkeit der Stadt einerseits und Huldigung an die freie, demokratische Nutzung urbaner Räume andererseits bewegt.
- Veröffentlicht am Mittwoch 15. November 2017 von Verlag Kettler
- ISBN: 9783862066797
- Genre: Kunst, Taschenbuch