geteilter Raum, Lisa Stauffer / Lorenz Schmied

Vorzugsausgabe

von , ,

Vorzugsausgabe mit einer Druckgrafik von Lorenz Schmid und einer Faksimile eines Teppichs von Lisa Stauffer.

Zur Ausstellung im Kunsthaus Zofingen „Geteilter Raum, Lisa Stauffer / Lorenz Schmid“ erscheint diese Künstlerpublikation, bestehend aus einem Ausstellungskatalog und einem Leporello mit Künstlertexten von Lisa Stauffer und Lorenz Schmid.
Lorenz Schmid: Quadratische Trockenwiese, Fotografierter Abdruck eines Trockenblumenarrangements auf Rahmenglas 2015/16, Inkjet auf Büttenpapier, Blatt: 48.3 x 33 cm

Lisa Stauffer:Faksimile von: Magisches Quadrat, Kunstseide,1993, Inkjet auf Büttenpapier, Blatt: 48.3 x 33 cm

Lisa Stauffer und Lorenz Schmid – eine Künstlerin und ein Künstler aus zwei verschiedenen Generationen, verstrickt und verwoben, im geteilten Raum. Sie kannten sich. Seit den Kinderjahren wurde er von seinen Eltern hin und wieder in Lisas Atelier auf Besuch geführt. Erinnerungen an Dinge, etwa an pulverisierte Rosenblätter aufbewahrt in einem Glas, weiten den Raum Jahre zurück in die Vergangenheit. Aus dem zeitlich verschobenen Zusammenwirken von Lisa Stauffer und Lorenz Schmid und ihren Dingen im Atelier in der Klus in Küttigen entsteht im Jetzt dieser Ausstellung ein neuer Raum, der über sich hinausweist: eine Zeitbox, die Vergangenheit erlebbar macht, und gleichzeitig als Werkzeugkasten der Gegenwart dienlich ist.