Als erste und bedeutendste der kinematografischen Erneuerungsbewegungen der Nachkriegszeit sorgte der italienische Neorealismus ab Mitte der 1940er Jahre für die, so Gilles Deleuze, ‚Krise des Aktionsbildes‘ bzw. Abkehr vom klassischen Handlungskino, aus der schon nach kurzer Zeit die filmische Moderne hervorgehen sollte.
Der Band widmet sich diesem Umbruch, indem er den Neorealismus zunächst als Objekt der Filmtheorie in den Blick nimmt, die durch ihn wie durch keine andere filmische Strömung zum Nachdenken speziell über den ontologischen Status des Films angeregt wurde. Allen voran André Bazin leitete aus der Antwort auf diese Frage ab, was der Film zu tun habe – und zwar das, was Filme wie Vittorio De Sicas Ladri di biciclette, Luchino Viscontis La terra trema oder Roberto Rossellinis Viaggio in Italia taten.
- Veröffentlicht am Mittwoch 13. März 2013 von Fink, Wilhelm
- ISBN: 9783770555383
- 133 Seiten
- Genre: Film, Fotografie, Hardcover, Kunst, Softcover, TV, Video