Dialog der Geschichten

von , ,

„Dialog der Geschichten“ zeigt Fotografien der Regisseurin Franziska Stünkel und des Schauspielers Kai Wiesinger. Beide Künstler fotografieren seit vielen Jahren neben ihrer filmischen Arbeit. Kai Wiesinger arbeitet in monochromer konzentrierter Farbgebung, Franziska Stünkels fotografische Arbeiten hingegen sind mit starker pulsierender Farbigkeit aufgeladen.

Die Fotografien treten in diesem Buch erstmals miteinander in den Dialog – einen Dialog der Geschichten.
Für Franziska Stünkel ist die Darstellung von Vielfalt und Gleichzeitigkeit zentrales Element. Ihre fotografischen Arbeiten entstanden in verschiedenen Städten in China, Europa, den USA und zuletzt in Afrika. Stünkel fotografiert in Glasscheiben hinein – die ausdrucksstarken Spiegelungen zeigen parallele Ereignisse, Geschichten, Menschen vor und hinter den Glasscheiben.

Kai Wiesinger, der bereits im Alter von zehn Jahren seine erste eigene Dunkelkammer besaß, zeigt mit berührenden Bildern die parallelen Welten des Alltags bei der Entstehung des Films „Wunderkinder“. Seine mit der Kamera gemachten Beobachtungen tragen eine ganz eigene Handschrift: Sie sind unmittelbar, intensiv und direkt, dabei aber nicht aufdringlich oder distanzlos.