Beuys

von

Die von Hans Peter Riegel verfasste Biographie, ist heute das Standardwerk zu Joseph Beuys. Riegel beschriebt in der akribisch recherchierten und dennoch höchst lesenswerten Biographie umfassend Leben und Werkentwicklung des deutschen Jahrhundertkünstlers.
Einerseits schildert Riegel kenntnisreich die Genese des überragenden Künstlers und dessen Werks. Andererseits widmet sich Riegel der Aufdeckung, der zuvor noch nie derart vertieft beschriebenen Beziehung von Beuys zu Rudolf Steiner sowie dessen Lehre der Anthroposophie. Gleichfalls weist Riegel detailliert die Beziehungen von Beuys in rechtsgerichtete Kreise nach. Riegel wirft Licht und die unbekannte, frühe Beuys Vita und entlarvt die meisten von dessen eigenen biographischen Angaben als schlichte Erfindungen, als Fabeln. Ein weiteres Kapitel widmet sich dem tragischen Scheitern des Utopisten bei den Grünen und seinem Tod nur kurze Zeit später.
2017 erscheint die Beuys Biographie von Hans Peter Riegel mit neuen Recherchen aktualisiert, als Taschenbuch und E-Book in drei Bänden. Einschliesslich eines Bandes mit bislang unveröffentlichten Dokumenten und Fotografien.